Besonderheiten

In unserer Kita ist immer was los!

Technolino
In unserer Einrichtung vermitteln wir den Kindern auch einen Einblick in naturwissenschaftliche Bereiche ( Technik, Elektronik, Magnetismus,…). Wir freuen uns, Teil des Projektes“ Technolino „zu sein und mit den ortsansässigen Firmen zu kooperieren. Unsere Großen haben so die Möglichkeit mit unterschiedlichsten Materialien zu forschen und zu experimentieren.   

Kinderchor
Wenn Frau Leonhardt mittwochs ihre Gitarre auspackt wissen die Kinder schon Bescheid, jetzt wird gemeinsam gesungen!

Das Repertoire reicht  von A bis Z und nicht nur die Kinder, sondern inzwischen auch die Eltern kennen unsere Lieder in- und auswendig.

Waldtage/Waldwoche
Sobald die Tage im Frühjahr wieder milder werden, packen wir unsere Rucksäcke in den Bollerwagen und marschieren gemeinsam zu unserem Wiesenstück am Waldrand.

Nicht nur die Kindergartenkinder, sondern auch die „großen“ Krippenkinder erleben eine aufregende Zeit mit vielen Abenteuern in der Natur.

Einmal im Jahr planen wir dafür sogar eine ganze Waldwoche ein. Ansonsten nutzen wir einzelne Tage, die wir zusätzlich im Wald verbringen.

 

Gemeinsames Frühstück

Am 1. Mittwoch jeden Monats treffen sich Krippen- und Kindergartenkinder zum gemeinsamen Frühstück in unserer gemütlichen Küche.
Die Erzieherinnen sorgen hierbei für ein leckeres und ausgewogenes Essen, dass liebevoll auf den schön gedeckten Tischen angerichtet wird.
In geselliger Runde wird dann zusammen gefrühstückt, gelacht und erzählt. 

Kochtag
Regelmäßig kochen/backen wir mit den Kindern leckere Gerichte in unserer gut ausgestatteten Küche. Kulinarische Wünsche und Ideen setzen wir an diesem Tag gerne in die Tat um.
Außerdem lernen die Kinder beim gemeinsamen werkeln in der Küche nicht nur den Umgang mit Lebensmitteln und Küchenutensilien kennen, sondern erleben auch ein positives Gemeinschaftsgefühl.
Normalerweise werden die Zutaten für diesen Tag von den Erzieherinnen besorgt, doch nach unserem Erntedankfest freuen wir uns jedes Jahr wieder über die gut gefüllten Obst- und Gemüsekörbe aus denen wir allerlei Leckereien zaubern. 

Unsere Lesepatin | „Lesen stärkt die Seele“ sagt Voltaire

Alle 2 Wochen dürfen wir uns über den Besuch unserer Lesepatin Elke Obhof  freuen, die den Kindern altersentsprechende Bilderbücher mitbringt und sich die Zeit nimmt, diese in unserer gemütlichen Kuschelecke den gespannten Zuhörern vorzulesen.