Oratorium Die Schöpfung von Haydn

Rückblick auf das Konzert „Schöpfung“ von Joseph Haydn am 18.2.2017

Gerne schauen wir auf unser gelungenes und sehr besonderes Konzert am vergangenen Samstag zurück. In der bis auf den allerletzten Platz besetzten Laurentiuskirche erklang die in Haydns Musik umgesetzte biblische Erzählung von der Erschaffung der Welt, dargeboten vom Bachorchester Pforzheim in sinfonischer Besetzung, von den wunderbaren Solisten Sigfried Laukner (Bass), Rüdiger Linn (Tenor), Edda Ullrich (Alt) und Isabelle Müller-Cant (Sopran),  die am Samstag kurzfristig für die erkrankte Sopranistin Angelika Lenter einspringen musste, und dem evang. Kirchenchor Oberderdingen, der durch die Mitwirkung mehrerer Illinger Chöre zu einem beeindruckenden, etwa 120 Sängerinnen und Sänger umfassenden Oratorienchor angewachsen war. Ein gutes Jahr lang haben wir zusammen mit den Illinger Chören geübt und geprobt, geduldig und beharrlich angeleitet von den beiden Dirigenten Jürgen Huttenlocher und Siegfried Mangold. Beiden gilt unser Dank, dass sie mit uns zusammen auf dieses einmalige und unvergessliche Erleben zugegangen sind und dafür keine Mühe gescheut haben. Zweimal durften wir Haydns Schöpfung singen, im Oktober in Illingen im Rahmen der 1250-Jahr-Feier und jetzt im Februar hier bei uns, als fulminanter Auftakt in das 100. Jubiläumsjahr des Oberderdinger Kirchenchores. Ein erfüllendes und unvergessliches Erlebnis! Auch die Gemeinschaft mit den Illinger Chören und die Unterstützung auch ganz praktischer Art zum Beispiel beim Bühnenauf- und abbau hat gut getan, und durch das gemeinsame Singen sind die Bande nun noch enger geknüpft. Wir haben uns auch sehr gefreut, dass so viele Menschen gekommen sind, um bei diesem Konzert in der Laurentiuskirche dabei zu sein. Vielen, vielen Dank allen, die zum Gelingen unseres großen Konzertes beigetragen haben!

Für den Kirchenchor: Pfarrerin Ditta Grefe-Schlüntz

 

 

Weitere Filme vom Konzert

Weitere Filme in Youtube  finden Sie hier   

Chorprobe Schöpfung 2.02.2017 ( Probe mit Kerzenlicht )

Am 2.02.2017 haben wir mit beteiligten Chören in Oberderdingen in der Laurentiuskirche geprobt.

Ein toller Klang.

Trotz des Stromausfalls ließen wir uns nicht beirren und haben im Kerzenlicht weiter gesungen.

Wir freuen uns schon alle auf das Konzert in Oberderdingen.

Informationen zum Chorprojekt

Notenbuch Schöpfung Carusverlag

Notenbuch Schöpfung Carusverlag

Seit Anfang diesen Jahres übt der Kirchenchor Oberderdingen das Oratorium, die Schöpfung von Haydn. Zu unserem 100 jahrigen Bestehen führen wir das Werk am 18.02.2017 auf.

Chorprobe Schöpfung 2.06.2016

Probe Schöpfung in der Laurentiuskirche

Probe Schöpfung in der Laurentiuskirche

Am 2.6.2016 haben wir das erste Mal die Schöpfung mit allen beteiligten Chören in Oberderdingen in der Laurentiuskirche geprobt.

Ein toller Klang.

Wir freuen uns schon alle auf die Konzerte.

Chorprobe am 23.04.2016

Chorprobe mit allen Chören.

Chorprobe mit allen Chören.

Am 23.04.2016 haben alle Chöre in Illingen das Oratorium die Schöpfung von Haydn geprobt.

Ein gewaltiger Chor mit einem tollem Klang.

Es wird sicherlich ein tolles Konzert.

 

 

© alle Bilder dieser Seite: Frank Zisler